Der Frosch – Cafe Frog

Irgendwie ist es fast schon ein bisschen Tradition, hier in der Cocktailbar, von der man (wohl nur im Sommer) den Frosch im Springbrunnen sitzen sieht) zu sitzen und dem kommenden Urlaub entgegen zu sehnen. Na ja, eigentlich bin ich das zweite Mal hier. Schon beim ersten Mal sollte es ins Warme gehen, zum Tauchen in den Indischen Ozean. Und nun geht es wieder in den Süden, wieder auf eine Insel im indischen Ozean – und das zeugt von warmen Wasser!

Vor mehr als zehn Jahren war ich bereits einmal in Tanzania, jedoch „nur“ am Festland. Nach der Exkursion hatten wir einige Tage in Dar es Salaam angehängt und einen Tag am Strand „Silver Sands“ verbracht. Das Hotel gibt es heute nicht mehr – damals besuchten wir einen Professor von uns, der ebenso einige Tage anhängte. Wir saßen am Strand und genossen ein Bier, es ging schon gegen Abend und durch den Wind wurde es ein wenig kühl. „Herr Ofner, wenn ihnen kalt wird, dann gehen sie einfach ins Wasser“ – gesagt getan, so angenehm warm… Diesen Satz wird mich wohl mein Leben lang begleiten.

Und dann war da dieses „mysteriöse“ Sansibar, das angeblich ganz anders sein sollte, noch schöner, traumhafte Strände und … ich weiß nicht mehr, was uns da alles vorgeschwärmt wurde. – Für uns wurde es damals jedoch Zeit, das Land zu verlassen, der Mythos Sansibar blieb irgendwo im Unterbewußtsein hängen.

16 Jahre später geht es nun nach Sansibar – es gibt die begeisternde Erzählungen eines Freundes, der eben damals immer wieder mehrere Tage auf der Insel verbrachte – die Aussage einer Expertin, die das Land liebt, dass sich seitdem sehr viel verändert hätte – und die Berichte eines weiteren Freundes, der vor etwa einem Monat auf Sansibar war. Da sind dann auch noch die eMails der österreichischen Betreiber „unserer“ Tauchschule. Und trotz allem ist all das für mich so weit weg. Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was uns da erwarten wird. Wie werden die Menschen sein, wie das Land und wie wird das Tauchen werden? Sind auf Sansibar wirklich einige der schönsten Strände dieses Planenten? Darf man Sansibar tatsächlich zu den weltweit schönsten Tauchgebieten zählen?

Bald werden wir es wissen, aber zuerst geht es morgen früh nach Amsterdam, dann Nairobi und so ungefähr in 24 Stunden landen wir auf Sansibar. – ‚freu mich schon sehr… …und der Pfeffer auf Sansibar soll so unvergleichbar gut sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert