und wieder fliegen

Nachdem wir es uns nun drei Nächte und Tage im Sheraton, Kona gutgehen haben lassen, war es an der Zeit, die Insel zu wieder verlassen.
Die letzten drei Tage in Kona waren sehr ereignisreich (z.B. mein Tauchgang mit den Mantarochen – mein wohl bis jetzt allerbester Tauchgang).
Am Tag darauf buchten wir eine Whalewatchtour, die unweit vom Hotel startete. Anfangs trafen wir gleich auf einen Mantarochen nahe der Oberfläche, dann aber versuchte unser Captain leicht verzweifelt, einen aktiven Wal für uns zu finden – und immer wenn wir sehr nache waren, tachte jeweiliger Wal unter und verschwand für uns. Zwischendurch kamen wir in einen Regenschauer (lustig, weil in Hilo rechneten wir mit Regen und in Kona sollte an über 300 Tagen im Jahr die Sonne scheinen – naja, bei uns sollte es umgekehrt sein). Nach einer Obstjause und nachdem ich meine Kamera wasserdicht wegpackte (wir waren in einem „kleinen“ Schlauchboot und der Wellengang war nicht so perfekt für die Kamera – und jene, die am Bug saßen), hatten wir zusehends mehr Glück und trafen letztendlich auf einen Buckelwal, der gar nicht aufhören konnte, Sprünge aus dem Wasser zu machen. – Das Wasser lernten wir bei dieser Fahrt dann auch kennen, denn aufgrund der Position des Wals kombiniert mit dem Wellengang kam es beinahe regelmäßig zu starkem Spritzwasser, sodass wir, als wir die Spinnerdolphins trafen, allesamt schon ziemlich nass waren. – Der Regenschauer, der uns dann am Weg zum Hotel traf, ersparte uns beinahe das Duschen. Neben dem springeden Buckelwal war der Walgesang, den wir live hören durften, das wohl Ergreifenste dieser Tour – zu wissen, dass diese „Musik“ von Lebewesen kommt, die gerade jetzt irgendwo unter einem sind, geht schon ziemlich nahe.
IMG_6738Am Abend unternahmen wir nicht mehr viel, entspannten am Pool und spazierten um die Anlage.
Dafür verließen wir das Hotel heute recht früh und fuhren nach Kona zum Frühstück, das angesichts des Ambientes doch länger als gedacht dauerte…
IMG_6780… und irgendwann ging es dann los in Richtung Hilo, wo wir zu Mittag mit Paula (Vermietering des ersten Hauses) zum Essen verabredet waren. Kurz davor aber noch ein Abstecher ins Waipio Valley.
IMG_6798Das Essen war sehr gut, das Gespräch mit Paula, sowie sie selbst, sehr nett und der Weg zum Flughafen dann recht stressig. Nun sitzen wir nach dem Abendessen auf der Terrasse und beobachten einen seltsam wirkenden Hundertfüßler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert