dia 5 – Salema-Sagres

Wir genossen gerade ein sehr gutes Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf Pool und Meer – und bereiten uns jetzt auf die „härteste Etappe“ des Fishermentrails vor. – Nach dem Essen habe ich mit unserem Gastgeber Heiwi getratscht, der mir erzählte, dass es auch im Sommer hier nicht übermäßig heiß werden würde. Der Einfluss der Westküste, wo es noch kälter sein solle und wohin wir uns langfristig bewegen werden. Heute aber: jede Menge kleine Buchten dazu großteils unbebautes Gebiet bis an unser heutiges Ziel.

4h33 in Bewegung, 3h54 Pause, 18,5 km, gesamt 45,9 km

Und das soll die härteste Etappe sein? Für uns war es heute eher durchschnittlich schwer. Vielleicht lag das auch daran, dass wir in die „vekehrte“ Richtung gehen und es gegen Sagres immer leichter wurde. Und wir hatten Glück: es gibt einen Abschnitt, den man bei Niederwasser (Tidenhub heute etwa 2,4 m) entlang des Strands gehen kann – haben wir perfekt erwischt. Und dieser wirklich lange Strand wäre der perfekte Badestrand gewesen – ’sind aber weiter gegangen, zu früh zum Baden.

Unzählig viele Blumen blühen!

Irgendwann kam Wind auf und es wurde kühler. Heute in der Früh erklärte uns unser Gastegeber, dass es Richtung Westen aufgrund des Atlantik-Einflusses kälter werden würde und dass es in Sagres vor Corona oft gute Konzerte gab, zu denen er mit langer Hose und Pullover anreiste und die Touristen, die aus der Gegend Lagos und östlich kamen mit kurzer Hose und T-Shirt froren.

Aus den Badestränden wurden für uns Surferstrände, eingebettet in Steilküsten. Es ging relativ gemütlich bis Sagres, wo wir unerwartet früh ankamen und gut eine Stunde in der Sonne lagen und lasen/schliefen. Gerlinde ging da doch tatsächlich baden – wenn auch nur kurz – ich schafte es bis knapp zu den Knien.

Ein Storch brütet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.