going north …

Irgendwann im November saßen Agi, Siggi und ich in einer Sauna in Graz und plauderten über „wie fein Sauna sein kann“. Irgendwann fiel auch Holzofensauna, Finnland und Abkühlen im Schnee. – Und, dass wir irgendwann einmal dort oben eine Hütte mieten sollten.

Warum nicht jetzt? – Gesagt – getan, einige Tage später gesellte sich Dani dazu und bald schon war der Flug gebucht. In der Buchungskette folgte der Nachtzug von Helsinki nach Rovaniemi, das Mietauto und letztendlich die Hütte (obgleich wir uns da nicht entscheiden konnten und Dani das letzte Wort haben musste).

Dani traf eine gute Wahl (zumindest sehe ich das jetzt so) und entschied sich für die nördlichste und auch am weitest abgelegenste!

Als wir Anfang Jänner nach Teneriffa flogen, da war ich eigentlich schon voll auf den Norden eingestellt, aber es brauchte nicht lang, bis ich Gefallen an Sonne und Wärme fand. Und jetzt? Trotz des aktuellen Wetters (Schneefall und Kälte) bin ich gedanklich irgendwie noch immer im Süden. – Und doch werden wir in sieben Tagen schon in Aufbruchstimmung sein.

Und nach einer Nacht in Helsinki und einer weiteren im Zug befinden wir uns dann nördlich des 68. Breitengrades (so weit im Norden waren wir noch nie) und ich werde das erste Mal eine Holzofensauna direkt im Haus genießen können!

Wie wohl das Wetter dort sein kann?

Wetter in Sirrka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert