das Wetter – oder der Klimawandel?

Ungleich zu „unseren“ vier Jahreszeiten ist das Wetter hier durch 2 Monsune bestimmt. Zwischen Mai und Oktober herrscht der Süd-West-Monsun mit regenreichen Tagen samt heftigen Gewittern und Stürmen vor, während die restlichen Monate den sonnenreichen und regenarmen Nord-Ost-Monsun charakterisieren.

Zwischen diesen beiden „stabilen“ Phasen liegen die Monsunwechsel, die eben diese Änderungen herbeiführen. Uns wurde erklärt, dass der Wechsel etwa im Dezember einsetzt: mit instabilem Wetter und generell einer unruhigeren Zeit. Die Einheimischen würden lt. unserem Tauchguide Shaggy einzelne dieser Anzeichen zu immer späteren Zeiten beobachten, so wären die ersten erst Ende Dezember bzw. Anfang Jänner zu erkennen gewesen und selbst jetzt befänden wir uns eigentlich eher im Wechsel. Bezeichnend ist, dass sich das Wetter einfach nicht entscheiden kann: schön blau oder Regen – daher macht es ein Zwischending: diesig und regnerisch neben sonnig und blau, manchmal auch alles gleichzeitig.

Ein weiterer Aspekt dieses Wechsels, den man zuerst gar nicht so wahrnimmt, ist die Meeresströmung, die durch die Umstellung besonders stark ausgeprägt ist – gut für Ryazz und Ali, die heute fischen gehen (Tuna) – eher schlecht für uns Taucher -wiederum gut für Phänomene, wie das blaue Leuchten (bin noch immer extrem beeindruckt).

Windy.com Vorhersage Strömung, 30.01.2023, 19:00

Auf der Grafik (oben) befindet sich unser Standpunkt etwas über dem Kamerasymbol bzw. der Insel Mahidbadoo.

Gestern hatten wir den ersten Tauchgang mit super-strong-current. Da kann man dann nicht mehr viel machen, als sich mehr oder weniger dauerhaft an einem Stein festzuhalten und zu beobachten. Es ist ganz ok, solange man nicht gegen die Strömung ankämpfen muss, denn das ist ab einer gewissen Stärke einfach nicht möglich. – Dafür aber wird man mit einem Fisch- und Farbenreichtum belohnt, der seinesgleichen sucht. Ja, es gibt Lebewesen, denen taugt das mehr als uns: Haie und Großfische mögen das besonders gern.

Unseren 2. Tauchgang (am Boot sind es meist 2 hintereinander) erlebten wir dann innerhalb des Atolls ohne viel Strömung und mit eher kleinen Dingen, wie dieser Schnecke.

Cois-Sternschnecke

Nun haben wir 2 Strandtage in der Hoffnung, dass sich die Monsune bald einigen können. – Aber auch beim Schnorcheln ist arg was los… da schreiben wir später einmal eine Liste (besser Strand jetzt, nach dem wiedermal sehr guten Frühstück).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert