T9 – Regenwald

Wir verbrachten nun schon mehrere Tage in der Umgebung von Cairns und haben ein wenig den Regenwald kennen gelernt.

Zuerst einmal sind die Geräusche zu erwähnen, zwischendurch geht es da drinnen ziemlich laut um, die verschiedensten Laut und Rufe sind zu vernehmen – in der Nacht kann dies beinahe unheimlich wirken.

Hat man sich daran mal gewöhnt, kommt als nächstes Erlebnis der Regenwald ansich…

Unglaublich hohe und üppige Vegetation, eine Unzahl der verschiedensten Pflanzenarten, die mir sehr fremd sind. Manche Pflanzen leben in enger Verbundenheit auf Bäumen, manche nutzen diese aus und bringen sogar große Bäume um – die sogenannten „fig trees“.

Dann ist die Unzahl an verschiedensten Tieren zu erwähnen, von denen wir nur einen Bruchteil zu sehen bekommen, oft hüpft und kriecht, es wenn wir uns nähern. Einiges durften wir auch schon kurz oder länger erblicken.

Und dann sind da noch die Gefahren,…

Zu Beginn waren der Respekt oder die Angst vor diesen unzähligen so groß, dass wir nur große, sicher erscheinende Pfade benutzten, um einen kurzen Einblick zu erhaschen. Mit der Zeit wurden diese immer enger und zu richtig kleinen Wanderpfaden. Wie so oft, erweisen sich diese, kleineren wenig begangen Wege als unglaublich schön mit wunderbaren Zielen.

Eine Wanderung führte uns in ein Gebiet, indem wir aufpassen mussten, dass uns keine „stingertrees“ oder „gympie stinger“ berühren – nesselartige Pflanzen, deren Gift durch fragile Glasröhrchen monatelange Schmerzen verursachen. Da wir uns jedoch nicht ganz sicher waren, welche dies nun sind, war das Ganze gleich noch spannender. Bei dieser Wanderung ist mir auch das erste Mal etwas mulmig geworden, als ganz nah am Weg eine dicke, fette Schlage lag und uns gottseidank ignorierte. Dieses Abenteuer hat sich jedoch voll ausgezahlt, da wir mit einem idyllischen, paradiesischen Wasserfall belohnt wurden. Wir verbrachten lange an diesem Ort und gingen schwimmen.

Nun sitzen wir in Kurimmibeach, wieder etwas entfernt vom Regenwald, und genießen den Abend bei 27° C nach 22 Uhr, wo wir gestern um diese Zeit bereits eine dicke Decke zum Schlafen benötigten und versuchen den nächsten Tag zu planen.

2 Gedanken zu „T9 – Regenwald

  1. Danke, dass ihr uns an euren schönen Erlebnissen teilhaben lasst. Unglaublich, was ihr da alles seht und hört. Wir sind begeistert und wünschen euch, dass ihr weiterhin die richtigen Pfade geht. Alles Liebe und Gute und viel Vorfreude auf die Sonnenfinsternis!
    PS.; Das sind tolle Bilder von euch. Die Wallabies schauen unserem Eichhorn ähnlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert