Dann gehen wir eben nach Finnland

Nach dem Frühstück spazierten wir ein wenig im Regen und informierten uns danach im Cafe über Karesuando, unsere heutiges Zwischenziel.

Es schaute nach einem ganz passablen Ort aus. Muss ja auch sein, ist ja sonst nicht viel in der Gegend. Als wir aus dem Bus stiegen, nieselte es noch schwach. Wir wechselten nach Schweden und besuchten die Touristen-Info. Die Abfahrtsstelle des Buses nach Kiruna konnte man uns aber nicht sagen, auch nicht, wo ein Campingplatz mit Hütten ist (aber da verstand das junge Mädl wahrscheinlich nicht einmal mehr die Frage). Wir, groß und erwachsen, gehen also dem ersten Schild mit dem Campingzelt nach, liegt ja auch in der Richtung, in die das Mädl auf die Busfrage zeigte. 2 km außerhalb dann der Campingplatz mit freundlichen Finnen (Vertretung für drei Tage), die uns auch nicht besser verstanden (Bus?). Uns kam das alles ziemlich verdächtig seltsam vor und wir wollen morgen unbedint nach Kriuna, also gehen wir sicherheitshalber zurück und 1 km in die andere Richtung: die Tankstelle war da auch noch so eine Vermutung des Mädls. Und dort angekommen wirklich ein Zeichen der Buslinie und ein Geschäft, wo wir uns gleich ein Eis kauften. Jetzt brauchten wir nur noch eine Unterkunft und direkt gegenüber der Touristinfo finden sich Hyttas, alt aber billig, wie anscheinend vieles in diesem Ort.

Nachdem wir danach ein Pärchen samt Pfarrer bei Trauungsvorbereitungen in der lokalen Kirche kurzzeitig verwirrten, beschlossen wir, in das, an die Touristinfo angrenzende, Cafe zu gehen und im WLAN zu checken, ob unsere Autoumbuchung durch ist. – Cafe zu, WLAN da, aber windig und kalt vor dem Gebäude.

Also gehen wir wieder nach Finnland und alles ist gut. Sitzen nun bei Kaffee/Kakao im Warmen und machen uns Gedanken über die nächsten Tage … und den Bus morgen. Denn als wir unserem Vermieter erklärten, wir wollten morgen früh raus (er kannte die Abfahrtszeit des Busses), wollte er uns gleich hinfahren und deutete wieder in eine andere Richtung…?

… und wenn der Kaffee aus ist, uns wieder warm, dann gehen wir wieder nach Schweden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert