Regen

Rovaniemi – 2 Grad PLUS und leichter Regen
WAS IST MIT DEM WETTER LOS und wo ist die weiße Stadt im Schnee, die vor knapp einer Woche noch da war?

Hütte

Nun sind wir bereits wieder auf dem Weg nach Helsinki und mussten uns von der Hütte verabschieden. Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Wahl der Hütte perfekt war. Tolle Lage mitten im Nichts, etwas erhöht für gute Aussicht – in Verbindung mit den großen Fenstern einfach super. Sie war ebenfalls sehr geräumig, mit schönem Wohn-Essbereich, einer tollen Sauna und komfortablen Schlafzimmern. Alles in Allem perfekt!

Winter und Schnee

Schnee gibt es hier wirklich genug, eine dicke Schneedecke bedeckt hier alles. Zeitweise versinkt man bis zur Hüfte, das Fallen macht Spaß und jede Menge Aktivitäten sind hier möglich. Gestern waren Daniela, Peter, Siggi und ich Schneemobil fahren. Viele Streckenmöglichkeiten gibt es quer durch Wald und Seen. Schaltet man den Motor des Gefährts aus, dann ist es ganz still und leise ringsum.
Auch für Wintersport eignet es sich hier ganz gut. Agi, Peter und ich probierten uns im Langlaufen während der Rest den Schihang testeten. Die Pisten und Loipen sind gut beleuchtet und aufgesperrt wird erst um 16 Uhr, was uns zuerst ziemlich wunderte.
Am Besten gefällt mir persönlich das Herumtollen im Schnee, Purzelbäume schlagen, welzen, Saltos schlagen, fallen und graben. Heute haben wir gemeinsam einen ganz tollen Hasen gebaut, der jetzt auf einem See auf die Nordlichter wartet.
Leider war uns das Wetter noch nicht gnädig, dass wir welche zu Bestaunen hatten und bald geht die Zeit hier in Lappland zu Ende, dabei gebe es noch soooo viel zu entdecken….

Sauna

Sitzen in der Holzofensauna bei etwas über geschätzten 90 Grad Celsius und schwitzen, zwischendurch kommt ein Schneeball, versetzt mit einigen Tropfen von Siggis Saunaöl (das ja nun endlich auch da ist) auf den Ofen und dann wird es gefühlt noch heisser. Irgendwann ist es zu heiss und dann fällt man vor der Tür einfach in den Schnee. Bei einer Lufttemperatur von -10 Grad ist der Schnee dann noch etwas kälter und die Haut beginnt zu krippeln, einmal herumdrehen und dann schnell wieder zurück ins Heiß und dort fällt der Schnee dann vom Körper und es krippelt für einige Momente noch mehr…
… und „langsam“ wird es wieder warm…

image

Sauna

Sitzen in der Holzofensauna bei etwas über geschätzten 90 Grad Celsius und schwitzen, zwischendurch kommt ein Schneeball, versetzt mit einigen Tropfen von Siggis Saunaöl (das ja nun endlich auch da ist) auf den Ofen und dann wird es gefühlt noch heisser. Irgendwann ist es zu heiss und dann fällt man vor der Tür einfach in den Schnee. Bei einer Lufttemperatur von -10 Grad ist der Schnee dann noch etwas kälter und die Haut beginnt zu krippeln, einmal herumdrehen und dann schnell wieder zurück ins Heiß und dort fällt der Schnee dann vom Körper und es krippelt für einige Momente noch mehr…
… und „langsam“ wird es wieder warm…

image

Rami’s Huskies

Am Vormittag ging es heute los Richtung Levi bzw. Kittilä um eine Huskytour zu unternehmen. Da wir etwas früher in der Gegend waren, besuchten wir das „Snowy Village“ das uns vor allem mit dem Schneehotel beeindruckte. Trotz dieser Besonderheit, die ich so noch nie gesehen habe, konnte es mit den Huskys nicht mithalten – ein außergewöhnliches Erlebnis.
Bereits bei der Ankunft bemerkten wir das laute Gebell der Hunde die nur darauf warteten endlich wieder laufen zu dürfen. Nach einer kurzen Einschulung ging’s auch schon zu den Schlitten, wo uns die Huskys schon freudig erwarteten. Der Start war für mich das Spektakulärste, eine derartige Beschleunigung einhergehend mit dem Gefühl nichts unter Kontrolle zu haben hatte ich nicht erwartet. Nach einigen Metern war jedoch alles wieder unter Kontrolle, wobei nicht unter meiner, sonder der der Hunde (eigentlich war es von Anfang an so, jedoch brauchte es eine Weile, bis ich das begriffen habe). Das Einzige was man hier wirklich beeinflussen kann, ist das Bremsen, wobei das auch nur so lange, wie die Besitzerin noch nicht losgefahren ist, dann half auch die Bremse nicht viel.
Nach der Runde bedankten wir uns bei den Hunden, bekamen noch Tee, Würstel und Kekse verbunden mit netten Gesprächen und Infos über die Huskys und irgendwann mussten wir uns dann doch verabschieden.
Rami's Express
Danke Agi für dieses wirklich tolle Weihnachtsgeschenk!

wie weiß weiß ist

Der erste volle Tag nördlich des 68. Breitengrades.

Rentiere, Rentierbauer, Spielen im Schnee – und viel Schnee.

Wenn man die Stimmung im Schigebiet „Pallas“ nachmalen würde wollen, bräuchte man ein wenig blau, etwas mehr grau und sehr viel weiß.

schneesprungDies ist ein animiertes Bild (falls es sich nicht bewegt, vielleicht extra laden…)

 Pallas - Skiresort